Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

19. Januar 2024

Lichtenaus Realschule beim "Schüler-Klimagipfel"

Eine Delegation der Realschule nahm am internationalen Schüler-Klimagipfel in Gütersloh teil und präsentierte unter anderem den Klima-Campus.

Im Dezember 2023 fand der Schüler-Klimagipfel im Rahmen der COP 23 Dubai im Filmwerk Kino Gütersloh statt. Dieses Jahr waren ausschließlich interessierte Schülerinnen und Schüler z.B. aus Green AG’ s mit Vorwissen als Multiplikatoren und Klimabotschafter eingeladen. Mit dabei waren 15 Schülerinnen und Schüler der Realschule Lichtenau am Klima Campus, die von den Lehrerinnen Claudia Kröger und Britta Granitza und überdies von Lichtenaus Klimaschutzmanager Günter Voß begleitet wurden. Im Vorfeld wurde in der Gruppe ein Video zum Klima-Campus und der Entwicklung der Energiestadt Lichtenau konzipiert, entwickelt und gedreht und auf der Veranstaltung erstmals ausgestrahlt.

Die neue Location im Filmwerk bot eine besondere Atmosphäre und ermöglichte eine kreative Gestaltung des Programms. Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Gipfels lag auf Klimaschutzlösungen und -perspektiven. Es wurden innovative Ansätze und Projekte vorgestellt, die zur Bewältigung der Klimakrise beitragen. Hier konnte die Lichtenauer Delegation mit dem Klima-Campus einen herausragenden Akzent setzen. Ein weiteres Highlight des Schüler-Klimagipfels waren die Schüler-Auslandskorrespondentinnen, die live aus Afrika und Asien berichten. Diese Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über den Klimawandel und dessen Auswirkungen aus erster Hand mitzuteilen. Dieser globale Perspektivwechsel bot den Teilnehmenden eine neue Sichtweise und trug zu einem umfassenden Verständnis der globalen Herausforderungen des Klimawandels bei.

Prominente Medienschaffende wie der Buchautor Toralf Staud und der Meteorologe Fritz Föst, sowie eine Klima-Politik-Talkrunde mit jungen Vertreter/innen auf Bundes- und Landesebene rundeten die erstklassig besuchte Veranstaltung ab. Der Schüler-Klima-Gipfel betonte die Bedeutung von Klimaschutz für die junge Generation und wurde live auf YouTube unter @StreamForFuture übertragen. Das Event setzte auf praktische Lösungen und betonte, dass Klimaschutz eine gemeinsame Verantwortung ist.

Schüler Klimagipfel 2023